Startseite | Werbung | Aktuelles | Neckar Wallpaper | Kontakt | Impressum | AGB | Haftungsausschluss | Cookies   

Stuttgarter Fernsehturm

Werbe- und Mediaagentur Veranstaltungen Oberer Neckar Mittlerer Neckar Unterer Neckar Ausflugsziele Regionen Kultur Sport Kulinarik Literatur Unterkunft Unser Neckar
Freilichtmuseen Tierparks und Zoos Freizeitparks
Technik und Museumszüge: Alb-Bähnle Ammertalbahn Carl-Zeiss-Planetarium Ermstalbahn Fernsehturm Stuttgart Flughafen Stuttgart Härtsfeldbahn Heidelberger Bergbahnen Hockenheimring Lokalbahn Gerstetten Messe Stuttgart Porsche Museum Parkbahn Plochingen Schwäbische Waldbahn Stuttgarter Zahnradbahn Tälesbahn und Sofazügle
Parks und Schlossgärten Burgen und Schlösser Höhlen und Bergwerke Neckar-Schifffahrten Hallen- und Freibäder Badespass in Seen

Der Vater aller Fernsehtürme in Stuttgart.

Der Vater aller Fernsehtürme!

Ein wohl einzigartiges Ausflugsziel ist der Vater aller Fernsehtürme, der Erste der Welt und einer der Höhepunkte in Stuttgart - der Fernsehturm Stuttgart. Seine stolzen 217 Meter Höhe, ermöglichen bei guter Sicht, Blicke bis hin zu den Alpen.
Als historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland steht er heute unter Denkmalschutz.
Seit dem 5. Februar 1956 strahlte der SDR vom Turm das 1. Fernsehprogramm der ARD und Hörfunkprogramme aus, heute nutzt der Südwestrundfunk den Turm zur Ausstrahlung von Radioprogrammen.
Der Erbauer Professor Fritz Leonhardt, konnte bei der Fertigstellung noch nicht ahnen, dass sich der Turm zu einem Tourismusmagneten entwickelte. Bereits nach 5 Jahre hatten sich die Baukosten durch die Eintrittspreise ausgeglichen.
Heute ist die Aussichtsplattform, in rund 150 Metern Höhe, immer noch ein beliebtes Ausflugsziel. Im Turmkorb befindet sich das Panoramacafe und ein Souvenirshop.

Impressionen vom Stuttgarter Fernsehturm

Aber auch die Kultur kommt hier nicht zu kurz. Einmal im Monat veranstaltet der SWR hoch über der Stadt einen Kleinkunstabend. Unter dem Motto Theater über den Wolken finden regelmässig Aufführungen statt.
Sie möchten einmal hinter die Kulissen des Fernsehturms schauen? Kein Problem, es werden nach Voranmeldung organisierte Besichtigungen angeboten.

Öffnungszeit ist täglich ab 09.00 Uhr. Die Aussichtsplattform hat bis 23.00 geöffnet.

Weitere Informationen und Auskünfte erteilt Ihnen:
SWR Media Services GmbH
Bereich Fernsehturm
Jahnstrasse 120
70597 Stuttgart
Tel. 0711-232597
www.fernsehturm-stuttgart.de

DER ERSTE DER WELT

In Kooperation mit den SWR Media Services, hat OA Krimmel eine Hommage über den Fernsehturm geschrieben. Genau 56 Jahre nach der feierlichen Turmeröffnung ist jetzt "Der erste der Welt" im Buchhandel erhältlich. Neben den zahlreichen Fotografien finden Sie spannende Fakten und interessante Geschichten, rund um den Stuttgarter Fernsehturm.

Seit seiner Fertigstellung ist er das Wahrzeichen der Region und hatte berühmte Besucher. Am 24. Mai 1965 besucht Königin Elisabeth II mit ihrem Gemahl das technische Wunderwerk.
Unzer Fazit: Der Autor und das Team haben dem "schwäbischen Weltwunder" ein interessantes und abwechslungsreiches Buch gewidmet.

Erschienen im Belser Verlag ISBN 978-3-7630-2618-0