Startseite | Werbung | Aktuelles | Neckar Wallpaper | Kontakt | Impressum | AGB | Haftungsausschluss | Cookies   

Höhenpark Killesberg

Werbe- und Mediaagentur Veranstaltungen Oberer Neckar Mittlerer Neckar Unterer Neckar Ausflugsziele Regionen Kultur Sport Kulinarik Literatur Unterkunft Unser Neckar
Freilichtmuseen Tierparks und Zoos Freizeitparks Technik und Museumszüge
Parks und Schlossgärten: Blühendes Barock Exotenwald Herzogenriedpark Höhenpark Killesberg Luisenpark Rosensteinpark Schlossgarten Stuttgart Heinrich Mayer Park
Burgen und Schlösser Höhlen und Bergwerke Neckar-Schifffahrten Hallen- und Freibäder Badespass in Seen

Der Stuttgarter Höhenpark Killesberg

Nur 3 km vom Stadtzentrum Stuttgarts entfernt liegt der Höhenpark Killesberg. Das 50 ha grosse Parkgelände ist ein beliebtes Naherholungsziel. Er wurde 1939 im Rahmen der Reichsgartenschau, in einem ehemaligen Steinbruch angelegt und ist heute ein Kulturdenkmal.
Hier erwartet Sie ein Meer aus Blumen, ein grosser Spielplatz und ein Streichelzoo. Als der Landschaftsarchitekt Hermann Mattern den Park verwirklichte, hat er eine gute Idee. Seit der ersten Gartenschau verkehrt im Höhenpark auf 2,3 km, die Parkeisenbahn. Die originallen 14 überdachten Personenwagen sind noch heute im Einsatz. Wenn an Sonn- und Feiertagen, die beiden Dampflokomotiven Tazzelwurm und Springerle, aus dem Jahre 1950 zum Einsatz kommen, schlägt das Eisenbahnerherz von Jung und Alt höher.

Der Stuttgarter Höhenpark Killesberg.

Vom 42 m hohen Killesbergturm, auch Schlaichturm genannt, haben Sie fantastische Ausblicke. Seit 2001 dürfen die Besucher diesen filigranen Turm über Treppen erklimmen.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die Milchbar, die Schwäbische Weinstube, der Biergarten und das Höhencafé. Zu den den schönsten Freibädern Stuttgarts gehört das Höhenfreibad Killesberg.
Am 10. Juli 2010 war es soweit. Bereits zum 60zigsten Mal fand hier das überregional beliebte Lichterfest statt. Es ist eine der traditionsreichsten Feuerwerkshows in Stuttgart und lockt jährlich rund 40.000 Besucher an. Es ist ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedenste Live-Bands, der beliebte Zauberwald und das traditionelle Musikfeuerwerk, sind ein besonderes Erlebnis im Stuttgarter Sommerprogramm.