Startseite | Werbung | Aktuelles | Neckar Wallpaper | Kontakt | Impressum | AGB | Haftungsausschluss | Cookies   

Stadt Ludwigsburg

Werbe- und Mediaagentur Veranstaltungen Oberer Neckar Mittlerer Neckar Unterer Neckar Ausflugsziele Regionen Kultur Sport Kulinarik Literatur Unterkunft Unser Neckar
Plochingen Deizisau Altbach Esslingen am Neckar Stuttgart Remseck
Ludwigsburg: Veranstaltungen Sehenswürdigkeiten
Marbach am Neckar Benningen Freiberg am Neckar Pleidelsheim Ingersheim Mundelsheim Hessigheim Besigheim Walheim Gemmrigheim Kirchheim am Neckar Neckarwestheim Lauffen am Neckar Heilbronn

Die barocke Stadt Ludwigsburg.

Ludwigsburg ist eine facettenreiche Stadt und liegt nur wenige Kilometer nördlich von Stuttgart. Viele Teile des Stadtgebiets liegen auf einer Hochfläche des Neckarbeckens. Lediglich die ehemals selbstständigen und heute eingemeindeten Ortsteile Neckarweihingen, Hoheneck und Poppenweiler befinden sich direkt am Neckar.
Die lange und bewegte Geschichte der Stadt hat ihr architektonisches Bild geprägt und machte die Stadt zu einem barockes Gesamtkunstwerk. Gerade breite Straßen schneiden sich im rechten Winkel. Sie werden von zweigeschossigen Bürgerhäuser in zarten Pastellfarben gesäumt.
Doch kein Bau ist so dominierend wie das prächtige Residenzschloss. Es zählt heute als das größte und unzerstörte Barockschloss Deutschlands. Dabei wurde es 1704 nur als Lustschloss des Herzogs Eberhard Ludwig geplant. Doch des Herzogs Wunsch nach Macht, durch die Gründung einer Stadt, ließ die Schlossanlage wesentlich größer werden. So wurde eine Siedlung nahe des Schlosses, dem Jagd- und Lustschloss Favorite und dem Seeschloss Monrepos gegründet. Keine 20 Jahre später bekam die Siedlung bereits die Stadtrechte zugesprochen.

Sommerliche Impressionen aus Lugwigsburg.

Heute zieht die barocke Kreisstadt mit ihren Schlössern, der Gartenschau "Blühendes Barock", dem Arkaden umsäumten Marktplatz und den historischen Alleen viele Besucher von Nah und Fern an. Ludwigsburg ist eine moderne Stadt geworden. Hier vereinen sich die alte Stadtgeschichte und die Gegenwart in einer gelungenen Symbiose.
Das moderne Ludwigsburg ist der Sitz renommierter Firmen. Ludwigsburg ist aber auch eine Hochschulstadt. So finden Sie hier die Hochschulen für Pädagogik, öffentliche Verwaltung und Finanzen, die evangelische Hochschule für Soziale Arbeit sowie die Filmakademie und die Akademie für darstellende Kunst. Ludwigsburg ist auch Geburtsstadt von wichtigen Persönlichkeiten. Zu ihnen gehören Eduard Mörike, Karl Pfizer und der schwäbische Mundartdichter August Lämmle.
Ein Naturhighlight in Ludwigsburg befindet sich bei der Neckarstaustufe Poppenweiler. Hier wurden die renaturierten und neu gestalteten Zugwiesen eröffnet. Die Neckaraue wurde zu einem bedeutenden Ökösystem umgebaut. Diese Naturoase ist ein Stück erlebbare Flusslandschaft geworden. Der ehemals selbstständige Ort Poppenweiler wurde 1975 zur Stadt Ludwigsburg eingemeindet. Urkundlich erblickt der Ort 1122 das Licht der Welt. Ab dem 14. Jahrhundert gehört er zur Grafschaft Württemberg. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört der Ortskern mit seinen Fachwerkhäusern, die ehemalige Kelter und die Zehntscheuer.

Am Neckar in Ludwigsburg-Hoheneck

Der Stadtteil Ludwigsburg-Hoheneck

Reizvoll ist auch der Ludwigsburger Stadtteil Hoheneck. Die Burg wurde bereits in der Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Hoheneck liegt idyllisch am Neckar. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Rathaus und die Sankt-Wolfgang-Kirche. Wellness und Entspannung finden Sie hier unter anderem in der staatlich anerkannten Heilquelle Hoheneck. Bereits seit 1906 wird hier sulfathaltige Sole genutzt. Das Heilbad wird bei Rheuma, Ischias und Knochenerkrankungen empfohlen.
Unweit des Heilbads liegt das Freibad Hoheneck direkt am Neckarufer. Hier finden Sie eine 2 Hektar große Liegewiese, Sportbecken, Nichtschwimmerbecken und Kinderplantschbecken.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die:
Tourist Information
Marktplatz 6
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141/910-2252
www.ludwigsburg.de

Ein Videorundgang durch Ludwigsburg