Startseite | Werbung | Aktuelles | Neckar Wallpaper | Kontakt | Impressum | AGB | Haftungsausschluss | Cookies   

Stadt Rottweil

Werbe- und Mediaagentur Veranstaltungen Oberer Neckar Mittlerer Neckar Unterer Neckar Ausflugsziele Regionen Kultur Sport Kulinarik Literatur Unterkunft Unser Neckar
Villingen-Schwenningen Deißlingen
Rottweil: Die Neckarburg
Epfendorf Oberndorf am Neckar Sulz am Neckar Horb am Neckar Starzach Rottenburg am Neckar Tübingen Kirchentellinsfurt Pliezhausen Mittelstadt Neckartenzlingen Altenriet Neckartailfingen Nürtingen Unterensingen Oberboihingen Wendlingen Köngen Wernau

Rottweil - die älteste Stadt in Baden-Württemberg.

Rottweil ist die älteste Stadt in Baden Württemberg. Die Stadt am Neckar ist aber auch ein Zentrum der schwäbisch-alemannischen Fasnet. Der Narrensprung am Rosenmontag zieht zehntausende Besucher an.

Rottweil liegt zwischen Villingen-Schwenningen und Sulz am Neckar. Bereits in der Antike, unter dem römischen Kaiser Vespasian, wurde Rottweil 73 nach Christus gegründet.
260 nach Christus übernahmen die Alemannen die Macht. Es folgten die Karolinger, Staufer und anschliessend die Württemberger.
Noch heute findet man historische Bauwerke aus allen Epochen. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten gehört das Schwarze Tor. Es stammt von 1230 und war ein Teil der errichteten staufischen Befestigung. Heute ist das Schwarze Tor das Wahrzeichen der Stadt Rottweil.

In ganz Baden-Württemberg ist Rottweil für die Fasnet bekannt. Der Narrensprung blickt auf eine jahrhundertealte Geschichte zurück. Villingen, Rottenburg am Neckar und Rottweil sind die Hochburgen der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Rottweil ist aber auch ein beliebtes Ausflugsziel. Die älteste Stadt in Baden-Württemberg hat einen außergewöhnlichen mittelalterlichen Stadtkern, enge Gassen und fazinierenden Gebäude und ist ein lohenswertes Städteziel. Die Altstadt liegt überhalb des Neckar. Vom Schwarzen Tor verläuft die Fussgängerzone bergab. Hier liegen auch die Kapellenkirche, das Stadtmuseum und der Apostelbrunnen.

Unweit der Fussgängerzone ist die katholische Hauptkirche der Stadt, das Münster Heilig Kreuz aus dem 12. Jahrhundert. Die drei Untergeschosse des Turms wurden bereits um 1230 erbaut. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Kirche im gotischen Stil umgebaut.
Neben den vielen kunsthistorischen Bauten ist Rottweil ein idealer Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten. So bieten sich Wanderungen und Radtouren im Schwarzwald und der Schwäbischer Alb an. Rottweil ist eine der Stationen des Neckartalradweg. Wanderer finden hier ein gut beschildertes Wegenetz des Schwäbische Albverein und des Schwarzwaldverein. Und für motorisierte Touristen bieten sich die Römerstrasse Neckar-Alb und die Deutsche Uhrenstrasse an.

Weitere Informationen:
Stadt Rottweil
Postfach 1753
78617 Rottweil
Tel.: 0741 - 494-0
www.rottweil.de